Der Geruch nach Bittermandel – Sommer, Spaß und ein Krimispiel

Mein neues Krimi-Spiel ist endlich fertig, alle Teile sind hochgeladen. Der Geruch nach Bittermandel ist ein Partyspaß für mehrere Ermittlerteams. Es erfordert zwar einige Vorbereitung, aber dafür bietet es gute Unterhaltung.

Die Party ist in vollem Gang, als plötzlich einer der Gäste nach vorn taumelt, röchelt und tot zu Boden fällt. Der Kriminalkommissar tritt auf, Ermittlerteams werden eingeteilt und machen sich nach einigen Hinweisen an die Detektivarbeit. Sie müssen Spuren finden, Zeugenaussagen aufnehmen, Fingerabdrücke vergleichen und ein Phantombild erstellen. Mit etwas Geschick wird am Ende der Mörder ermittelt.

Auf den ersten Blick mögen die Geschichte und der Ablauf, die ganze Organisation nicht gerade einfach erscheinen. Das Spiel gleicht eher einem Puzzle denn einem geradlinigen Verlauf. Ich habe mich bemüht, alles so leicht wie möglich zu gestalten, damit man nur die Rollen verteilen und die Hinweise und Hilfsmittel besorgen und bereitlegen muss. Die Geschichte bekommt er im Lauf der Ermittlungen einen Sinn, erst am Ende kann man sagen, was eigentlich passiert ist und warum. Einziges Manko: Wer es nachspielen möchte, muss das Spiel an seine eigene Örtlichkeit anpassen. Ich habe es mit meinen Gästen vor ein paar Jahren in der Lanzkapelle in Mannheim durchgeführt, einem großartigen Ort für größere Feiern. Im Erdgeschoss befindet sich der Saal, in dem man sich aufhält; im Untergeschoss gibt es die Toiletten und die Küche; außerdem gibt es eine Außenanlage, auf der man sich die Füße vertreten oder auch spielen kann. Diese Örtlichkeit findet sich in meiner Spielanleitung wieder, ich denke aber, man kann sie ohne Probleme ändern, wenn man sich sorgfältig alle Dateien durchliest und seine eigenen Gegebenheiten einarbeitet.

Und nun viel Spaß mit der Krimi-Party Der Geruch nach Bittermandel!

P.S. In eigener Sache: Der Blog macht Pause bis Ende Juli. Im August geht es weiter!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s