Existenzielle Absicherung

Heute fand ich einen Kommentar von Bettina Lippenberger zu einem meiner Blogartikel und natürlich warf ich einen Gegenblick in ihren Blog. Sie schreibt selbst und hat ein Thema angesprochen, das mich erst schmunzeln ließ, aber ich weiß auch genau, wie wichtig das ist für einen Autor – die Absicherung der eigenen Texte. Das wäre ja eine komplette Katastrophe: ein Buch schreiben und dann die Datei verlieren!

Früher war es noch schlimmer, denn Papier brennt so leicht. Inzwischen gibt es viel mehr Möglichkeiten, seine Daten zu sichern, aber auch da kann noch genug schief gehen. Wer hat wohl noch nicht erlebt, dass sein Computer plötzlich abstürzt und der frisch geschriebene Text ist weg? Oder die Festplatte geht kaputt und man kann auf keine Dateien mehr zugreifen? Inzwische speichere ich alles, was ich täglich schreibe, an zwei Orten – auf meiner Festplatte und einer externen Festplatte. Außerdem manchmal noch auf einem USB-Stick, aber das vor allem, wenn ich ihn brauche, um an einem anderen Gerät zu arbeiten, das keine Netzwerkverbindung hat. Manche Manuskripte gibt es in ausgedruckter Form in einem Ordner. Und dann sind da noch die fertigen Bücher, die ja auch eine Datensammlung darstellen. Wenn die mal verbrennen würden, wäre das ein schmerzhafter Verlust. Alle paar Monate mache ich Back-ups, davon gibt es welche auf CD oder DVD.

Allerdings, und da hat Bettina recht, was, wenn alles abbrennt? Auch ich habe mir schon öfter Gedanken darum gemacht. Ich wäre sehr für einen feuerfesten Safe, aber bisher hatte ich noch nicht geplant, meine Texte darin zu deponieren. Vielen Dank für diesen guten Hinweis. Sobald wir einen haben, wird also eine CD hineinwandern. Schließlich sind meine unveröffentlichten Texte ein sehr wertvolles Gut.

Bettina hat eine Umfrage zum Thema gestartet, bei der jeder mitmachen kann.

Kommentar verfassen

