Festlich duftet es von ferne

Es ist für viele natürlich noch ein bisschen früh, jetzt schon wieder an Weihnachten zu denken, aber bekanntlich funktionieren die Kalender im literarischen Betrieb etwas anders. Da gibt es jetzt schon die Vorausschauen für den Herbst, und ab August/September erscheinen die Bücher für Weihnachten (also im Herbst) und so kommt es, dass jetzt schon die Weihnachtsbücher in den Katalogen auftauchen. Und auch in den Online-Shops, wo ich kürzlich mein neues Weihnachtsbuch entdeckt habe.

DerDuftderWeihnacht

Der Duft von Weihnachten

Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Zimt und heißer Punsch – die Weihnachtszeit verführt mit ihren Düften und Aromen alle Sinne, nicht nur die Nase. Wenn draußen die Schneeflocken leise zur Erde fallen, macht man es sich drinnen warm und gemütlich. Dann ist es Zeit, sich an adventlichen Genüssen, freundlichen Lichtern und schönen Bildern zu erfreuen. „Der Duft von Weihnachten“ bringt festliche Stimmung und so manche Weihnachtsverlockung ins Haus!

ISBN: 978-3-7893-5109-9
Verlag: SCM Collection
Art.-Nr.: 625.109.000 , Gebunden , 4-farbig , 60 S. , Maße: 21,0(B) x 21,0(H) x 0,0(T) cm , 1. Auflage , August 2014

Euro 14,95

Die Seite zum Buch gibt es hier!

Bei dem Titel war klar, dass das Buch alle Sinne ansprechen sollte, und so habe ich mich bemüht, weihnachtliche Düfte vor der inneren Nase entstehen zu lassen. Außerdem war es mir wichtig, Aspekte von Advent und Weihnachten anzusprechen, die noch nicht in jedem zweiten Weihnachtsbuch vorkommen. Das war eine ziemliche – und willkommene – Herausforderung, und ich denke, es ist mir geglückt. 🙂 Außerdem wollte ich die vorherrschenden christlichen Vorstellungen hier und da ganz bewusst so ein bisschen aufbrechen und deutlich machen, dass nicht alles, was manche als heidnisches Brauchtum betrachten, auch wirklich ein solches ist. Aber für alle, die darauf sowieso keinen Wert legen, ist es einfach ein wunderschönes, stimmungsvolles, einstimmendes Weihnachtsbuch, gestaltet mit vielen phantastischen Fotos und Grafiken, einigen Tipps fürs Zaubern von Weihnachtsstimmung und immer wieder interessanten Aspekten, Rezepten und Informationen oder einfach nur festlichen Geschichten zum Lesen und Genießen. Ich freue mich schon unheimlich darauf, es in wenigen Monaten in den Händen zu halten!

P.S.: Im Gegensatz zu meinen vorherigen Weihnachtsbüchern ist es kein Adventskalender. Es gibt nämlich mehr als 24 Texte. 😉

Kommentar verfassen

