Gartenzeitschriften unter der Lupe – ein Artikelvergleich

Als Gartenenthusiastin habe ich natürlich ein paar Gartenmagazine abonniert. Nur, es kommt mir so vor, als würden sich die ewig gleichen Artikel über gewisse Pflanzen immer und immer wiederholen. Vor allem Zwiebelblumen – die tauchen nicht nur einmal im Jahr auf, sondern gleich mehrmals, nämlich wenn sie in die Erde kommen und wenn sie blühen. Ich habe also alle meine vorhandenen Zeitschriften durchgesehen und die behandelten Pflanzen notiert (es gibt auch noch andere Artikel in den Heften, ich habe mich auf diese Sparte konzentriert). Und ja, traurige Spitzenreiter in den Wiederholungen sind Zwiebelblumen und Rosen; daneben gibt es noch etliche andere. Originelles findet man wenig in den Magazinen – schade. Verglichen habe ich Mein schöner Garten, Wohnen und Garten und GartenFlora aus den Jahren 2012 bis 2015, allerdings habe ich nicht von allen alle Ausgaben da; manche habe ich erst später abonniert, andere bereits aussortiert und weggegeben. Wer meine Liste selbst studieren möchte, kann sie sich über diesen Link ansehen (am Ende der Tabelle gibt es noch ein paar Anmerkungen):

Gartenzeitschriften-Inhaltsvergleich

Kommentar verfassen

