Dunkel und süß, eine Speise für Götter – die Schokolade

Kakao – geschmackvolles Genuss- und Heilmittel

Kakao erfreut sich so großer Beliebtheit, dass man gern auch auf seine nützlichen Eigenschaften hinweist: Er wärmt, stärkt und hebt die Laune, ist gut für die Atemwege und macht schön. Wir mögen unsere Schokolade und Kakaogetränke gern süß, wohingegen ihre Erfinder, die Azteken, eine schäumende, scharfe, sehr starke und eher dickflüssige Variante bevorzugten. Chili war ein Muss! Aber auch Vanille und Honig verfeinerten das reichhaltige Getränk. Sein lateinischer Name Theobroma bedeutet übrigens Götterspeise und zeigt, welche Wertschätzung der Kakao schon lange genießt. Wer in der Adventszeit nicht nur bei Bärentatzen, Schokoladenlebkuchen und Dominosteinen bleiben möchte, darf es mit einem Aztekischen Kakao versuchen, der einen nach einem Spaziergang im eisigen Wind in kürzester Zeit so richtig aufwärmt.

Aztekischer Kakao

4 Tassen Wasser
1 Vanillestange, halbiert
1 grüne Chili, entkernt, gehackt
1 Tasse dunkles Kakaopulver
1 EL flüssiger Honig

Wasser mit der Vanillestange aufkochen, Chilistücke hinzugeben. Kakaopulver mit etwas kaltem Wasser zu einem glatten, dicken Brei verrühren (das verhindert Klümpchen) und dazugeben. Aufkochen lassen, dann die Vanillestange entfernen (die Chilistücke bleiben im Wasser). Mit dem Pürierstab pürieren, bis es schäumt, den Honig dazugeben.

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Teresa von Avila

aus

Signierte Exemplare kann man bei mir beziehen (s. Shop). Ansonsten ist die Ausgabe so gut wie ausverkauft, einzelne Exemplare kann man hier und da noch finden.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s