Der Krimigarten im Mai – Teil 2

Gestern noch Hagel und Wassermassen, eingebettet in hochsommerliches Wetter und Hitze – hervorragende Wuchsbedingungen. Es grünt und blüht wunderbar. Wenn es regelmäßig regnet, sind die Gartenbesitzer zufrieden. 😉 Leider knabbern jetzt doch Schnecken an ein paar meiner Lieblinge.

Neuzugänge des Monats: eine Klappernuss und ein paar rosa Herbstanemonen, die sich aber bereits ziemlich schwer getan haben mit dem Sommer. Sie hingen ein paar Mal recht schlapp im Beet – ich hoffe, sie fangen sich und bekommen bald gute Wurzeln. Ein Gewächs, das mich seit Jahren vor Rätsel stellte, konnte mithilfe der Staudenfreunde endlich identifiziert werden – Kälbertaumelkropf. Diese Pflanze ist giftig und hat viele Namen; sie breitet sich fröhlich im Garten aus und ich habe jetzt auch herausgefunden, dass sie bei uns im Wald wächst.

Ach, und überhaupt, der Wald! Die Robinienblüte war wie immer ein wahrer Duftrausch! Vielleicht blühen die Bäume sogar noch, aber die meisten Blüten dürften inzwischen verwelkt oder vom Hagel von den Bäumen geklopft worden sein. Schade, dass das nicht länger hält.

Jetzt ist die Zeit der Rosen, Fingerhüte und Glockenblumen. Ich weiß gar nicht, welche davon schöner sind. Rose Fingerhüte haben sich in meinem weißen Garten entfaltet, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie auszureißen. Ich lasse sie eben trotzdem blühen und hoffe sie dann vor dem Aussamen zu kappen. Vom Küchenfenster aus sehe ich auf zwei große Blumenkästen mit Riesenchinaschilf und weißen Polsterglockenblumen. Ich kann gar nicht sagen, wie entzückend die weißen Blüten sind. Die Glockenblumen ranken in alle Richtungen und es sieht aus, als würde man auf tausend Sterne blicken.

P.S.: Hmmm, ich sehe gerade, dass die Bilder zum Teil nicht so gut dargestellt werden. Ich habe alle bearbeitet und bei manchen vielleicht zu sehr reduziert …?

Kommentar verfassen

