Father Brown – The Christmas Special

DVDThe Star of Jacob – ein Weihnachtsspecial für Pater-Brown-Fans und Anglophile überhaupt, und ein wirklich schönes, das ausnahmsweise ohne Mord auskommt. Wer die Serie kennt (läuft derzeit im TV), weiß, dass Pater Brown in der Regel mit tödlichen Verbrechen konfrontiert wird, doch hier haben die Macher im Sinne von Weihnachten agiert: Ein Baby wird entführt, ein Krippenspiel wird einstudiert, die Grippe grassiert. Ein Fall, den es wohl leider nicht in Deutsch gibt, dafür als DVD passend für unsere Geräte (Region 2).

Kurz vor dem Fest bekommt Pater Brown einiges zu tun: Ein Kirchenhoher meldet sich zum Weihnachtsgottesdienst an, weshalb die Zeremonie besonders außerordentlich und perfekt sein soll. Ein sehr eigenwilliger Obdachloser zieht kurzerhand im Pfarrhaus ein. Lady Felicia hat Verwandte zu Besuch und deren Säugling verschwindet eines Nachts. Nichts klappt so richtig, es gibt ein Drunter und Drüber, aber am Ende hat Pater Brown alles aufgelöst und den Feierlichkeiten steht nichts mehr im Wege. Ein wohliges Gefühl stellt sich ein.

Der Weihnachtsfaktor
Nicht so kitschig-oppulent wie in amerikanischen Weihnachtsfilmen, aber doch sehr passend zum christlichen Fest gibt es so einiges in diesem Film von ca. 55 Minuten, das mich in Stimmung versetzte – ein Kind steht im Mittelpunkt, ein Unbekannter ist zu Gast (der Christmas Stranger?), ein Krippenspiel mit echtem Esel wird eingeübt und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf: das Kind findet zu seinen Eltern zurück, ein Übeltäter ist reuig und erfährt Vergebung, eine Leidende wird wieder glücklich, ein Engel sorgt für eine Art Wunder und am Ende fängt es sogar noch an zu schneien, ganz, wie vom Kirchenchef befohlen. Very nice indeed! 🙂

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.