Pfälzer Cozy Crime mit Oskar & Theo

Buchcover von Die Gräfin und der tote Erpresser spielt in den 50er Jahren in Neustadt an der Weinstraße bzw. in den Weinbergen in der Nähe. Es ist eine sanfte Geschichte und fällt damit am ehesten unter den Begriff cozy crime. Zum einen wollte ich einen Pfalzkrimi schreiben, zum anderen stilistisch der Handlungsära gleichen und außerdem ließ ich mich von einem Buch inspirieren, das mir früher schon gut gefallen hat.

In diesem Krimi geht es – der Titel verrät es – um einen Erpresser, der mitten in seinem unguten Treiben ermordet wird. Natürlich werden (falsche) Verdächtigungen erhoben und das neue Dream Team Oskar und Theo wird unversehens mitten hineingeworfen, weil sie ihrer neuen Arbeitgeberin, der Gräfin von Grau, beistehen wollen.  Ich finde die Geschichte ganz entzückend (auch, wenn es sich um Mord handelt) – sie lebt von den Charakteren. Natürlich in erster Linie von Oskar und Theo, die nicht ganz das sind, als was man sie zunächst  identifizieren möchte. Aber die Gräfin ist mindestens eine ebenso interessante Person. Ich möchte mit allen dreien noch einige Abenteuer erleben.

Natürlich bringe ich bestmöglich das Flair der Fifties in die Geschichte ein. Mode, Sitten, Automobile, Gebäude, bekannte Persönlichkeiten, Kultur und die allgemeine Stimmung – das macht einfach Riesenspaß! Das Lokalkolorit soll nicht zu kurz kommen, schließlich spielt das bei einem Regionalkrimi eine große Rolle. So machen die drei Verbündeten einen Abstecher nach Mannheim, ins Reiß-Museum, das zu dieser Zeit gerade fertig wiederaufgebaut wurde und in neuem Glanz erstrahlt.

Mit einem Klick auf das Bild unten kommst du zur Amazon-Produktseite, wo du eine kostenlose Leseprobe herunterladen und das Buch als Taschenbuch oder eBook kaufen kannst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.