Tödlicher Ruhm von Culinario Mortale®

Bei der Premiere von „Romeo und Julia“ stirbt die Hauptdarstellerin unter tragischen Umständen und der/die Mörder*in muss unter uns sein – so beginnt das Krimispiel Tödlicher Ruhm, das in die Theaterwelt entführt. Wir haben es kürzlich gespielt – für mich war es das erste Krimispiel dieser Marke – und zwar online per Videomeeting. Das ging sogar ganz gut, es empfiehlt sich trotzdem, flexibel gegenüber technischen Problemen zu sein. Die führen immer mal wieder dazu, dass ein/e Teilnehmer*in spontan ausfällt.

Das Spiel kaufte ich direkt bei Culinario Mortale® auf der Webseite ein, daher war ich gleich zu Beginn negativ überrascht, als ich Post von Amazon.de bekam. Außerdem war die Schachtel mit den Spielunterlagen schon leicht demoliert (die Außenverpackung nicht), das wurde wohl so versendet. Mir war beim Kauf nicht klar, dass das über Amazon läuft. Das wäre kein Problem gewesen, aber ein deutlicher Hinweis wäre dennoch nett.

Zu dem Inhalt sage ich nicht viel, nur dass das Konzept darin besteht, dass es für jede*n Teilnehmer*in zeitlich genau abgestimmte Abläufe über den fraglichen Abend gibt, die man irgendwie nachverfolgen muss. Das ist sehr mühsam, dafür braucht man schon eine gewisse Akribie. Dieses spezielle Spiel kann man mit 5 bis 8 Personen spielen und wir haben alle Rollen gebraucht. Trotzdem hatte am Ende niemand von uns auf den/die richtige*n Täter*in getippt. Alle wurden mindestens einmal als Täter*in ermittelt, nur nicht der/die tatsächliche. Und das trotz genauer Zeitplanverfolgung. Das Spiel ist eher etwas für erfahrene Spieler*innen. Die Lösung hat für uns nicht so richtig zum Charakter der/des Mörders/Mörderin gepasst und auch nicht zum Mord, und auch bei der Tatwaffe kamen uns Zweifel, ob die Erklärung wirklich der Realität entspricht.

Positiv war das digitale Angebot des Spiels – alles kann direkt auf der Webseite aufgerufen werden bzw. die geladenen Gäste erhalten Links und können sich ihre persönlichen Informationen dort anschauen. Das war schon sehr komfortabel, wenn auch das Zuteilen der Rollen und das Versenden der dazugehörigen Links an die richtigen Personen etwas Konzentration erfordert. Schade war nur, dass bei der Rollenverteilung einiges nicht funktionierte, wie ich es gebraucht hätte (s.u.). Während des Spiels gibt der/die Spielleiter*in die nächste Spielrunde frei, sodass niemand vorher weiß, was kommen wird. Auch das hat tadellos funktioniert und niemand hatte so einen Vorteil. Wenn die Rollenhefte in Papierform verwendet werden, könnte ja theoretisch jemand schon mal vorlesen (natürlich macht das absolut niemand. Nie!). Es ist nur einmal möglich, das Spiel online durchzuführen. Ich habe es nicht getestet, aber es wird auf der Webseite von Culinario Mortale® darauf hingewiesen. Übrigens habe ich die kompletten Spielunterlagen per Post erhalten – die Online-Version ist ein Zusatzservice, den man nutzen kann, aber nicht muss.

Gut und schlecht

+ alles online abruf- und nutzbar
+ komfortables Handling auf der Webseite
+ ansprechende Spielunterlagen (auch) in Papierform
+ schnelle Zustellung

– lange Spieldauer (zu lange für ein Online-Spiel, wir waren am Ende fast alle total groggy)
– die Zuteilung der Rollen über die Webseite funktioniert nur, wenn man sich selbst auch eine zuteilt (man kann nicht nur als Spielleiter*in fungieren; blöd in unserem Fall, da ich mir eine Rolle geben musste, die jemand anderes spielen sollte)
– ist eine Rolle einmal fest zugeteilt, kann sie nicht mehr geändert werden (bei uns sprang jemand ab und die Ersatzperson konnte nicht nachgetragen werden)
– zu viel Info pro Runde und pro Person, die aufgenommen und ins Spiel eingebracht werden muss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.